Hier erfahren Sie mehr über mich, meinen beruflichen Werdegang und Zusatzqualifikationen.

Meine Fachgebiete, Steckenpferde und andere Themen, die mich begeistern:

Seit 2011

Seit 2011 arbeite ich als selbstständige Konferenzdolmetscherin und Übersetzerin im gesamten Bundesgebiet, aber vor allem im Rheinland und Ruhrgebiet, Bonn, Köln, Düsseldorf und Wuppertal.

2012

Abschluss als Diplom-Übersetzerin für Spanisch und Englisch mit dem Sachfach Wirtschaft an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

2010 - 2011

Von Mai 2010 bis Juli 2011 habe ich als festangestellte Übersetzerin im Generalkonsulat von Mexiko in Frankfurt am Main gearbeitet.

2011

Abschluss als Diplom-Dolmetscherin für Spanisch und Englisch mit dem Sachfach Recht an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

Weiterbildung

September 2012 – Die medizinische Fachsprache und ihre Terminologie
November 2012 – Fahrzeugtechnik: Motortechnik/Verbrennungsmotoren und Fahrwerkstechnik
November 2012 – Erwerb des Hochschulzertifikats „Fachkundenachweis Deutsche Rechtssprache“
Juli 2015 – WISE Interpreting Workshop
Februar 2016 – Kreatives Schreiben für Übersetzerinnnen und Übersetzer
April 2016 – Remote Interpreting
Juni 2016 – Einführung in die Filmuntertitelung für Englisch
März 2017 – Stimmfit – Stimmtrainingsseminar
März/April 2017 – Einführung in die Elektrotechnik für Übersetzer und Dolmetscher
September 2017 – Regenerative Energien wissenschaftlich korrekt
Oktober 2017 – Teilnahme an der ICIQ3 – Third International Conference on Interpreting Quality
Dezember 2017 – English Pronunciation Enhancement for Conference Interpreters
September 2019 – Mit MultiTerm und Xbench effizienter übersetzen und lektorieren
September 2019 – Maschinelle Übersetzung und Post-Editing
November 2019 – Teilnahme an der 3. Internationalen Fachkonferenz „Übersetzen und Dolmetschen 4.0

Engagement

Seit November 2013 engagiere ich mich ehrenamtlich für den Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e. V. 

Beeidigungen/Ermächtigungen

Spanisch: als Dolmetscherin beim OLG Köln, OLG Koblenz und LG Saarbrücken, als Übersetzerin beim LG Saarbrücken
Englisch: als Dolmetscherin beim OLG Koblenz und LG Saarbrücken, als Übersetzerin beim LG Saarbrücken

Ronja Grebe

Dipl.-Dolmetscherin & Dipl.-Übersetzerin